1. Startseite
  2. //
  3. Workshops
  4. //
  5. Schauspiel vor der Kamera

Schauspiel vor der Kamera (Grundlagenkurs)

“Acting is reacting”, mein:e Partner:in wird mich fühlen und reagieren lassen (S. Meisner)

Dieser Kurs ist eine Weiterbildung und richtet sich an Schauspieler:innen, die bei Film und Fernsehen arbeiten wollen. Herzlich willkommen sind auch Regisseur:innen und Autor:innen, die sich in diesen „Spielraum“ begeben wollen.

Das Erlernen, Erleben und das Üben des Spiels vor der Kamera und vor Allem das Zusammen-Spiel stehen im Vordergrund dieses Kurses. Wir werden viel drehen ! Spielen – Sehen !

Informationen zum Kurs

Dozent: Oliver Nötzel

Kursbeginn: Donnerstag, 07. März 2024  um 19.00 (Quereinstieg möglich bis 21. März)

Unterrichtstermine: Donnerstag, 19:00 – 22:00  (und im 6. und 7. Monat werden wir  3 Trainings-Blöcke à 4 Stunden einplanen; diese Termine vereinbaren wir in der Gruppe)

Dauer: 7 Monate (im 7. Monat finden die Dreharbeiten statt)

Teilnahmegebühr: 190 € monatlich / ermäßigt 170 € (inkl. Drehen einer Szene für ein Showreel)

Anmeldung: Telefon unter 0171 1423114 , per E-Mail an olivernoetzel@yahoo.de

Who am I?
Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Jetzt, in diesem Moment, findet das Leben meiner Figur und natürlich auch mein eigenes statt. In diesem Moment. Jetzt! Wie geht das?
Figurenentwicklung
Wie finde ich zu meiner Figur (Charakter)? Was erzähle ich? Was erlebt meine Figur?
Ich als Schauspieler:in
 Was erlebe ich als Schauspieler:in ? Wo bin ich in meiner Figur? Was ist mit dem Fühlen, wenn meine Figur fühlen soll, wenn ich fühlen will?
Das Partnerspiel
Wie erreiche ich trotz hoher Anspannung, mich meine:r Partner:in in diesem Moment ganz und gar hinzugeben? Wie kann ich das für mich praktikabel gestalten & spielen?
Meine Methoden
Wie finde ich zu meiner „Methode“? Und das alles durchlässig, natürlich, „im flow“ vor der Kamera.

Inhalt:

Anhand von Dialogtexten (improvisierten, schließlich auch schriftlich fixierten Szenen) werden wir das kameraspezifische Spiel erlernen. Wir analysieren die Texte, gestalten die Figuren (Charaktere). Wir probieren, improvisieren und erarbeiten den Fremdtext („das Drehbuch“). Die Szenen (auch Monologe) werden gedreht, schließlich gemeinsam beschrieben, besprochen und ausgewertet. Wir werden, um zu vertiefen, sehr viel Zeit mit dem „Drehen“ verbringen.

Wir werden viel improvisieren, um uns immer wieder zu überraschen, um uns immer wieder in „den Moment” zu begeben! Wir wollen uns immer wieder in der Partner:innen-Zusammenarbeit neu erleben. Schließlich können wir diese Erfahrungen für uns methodisch einordnen (Wie funktioniert das eigentlich alles?) und für die tägliche Arbeit praktikabel machen. Und dann werden wir diese Erfahrungswerte bei unserer Schauspielarbeit vor der Kamera, bei Castings und natürlich am Set vor der Kamera „selbstbewußt“, ganz selbstverständlich, konzentriert, entspannt und durchlässig und mit einer Menge Spaß zur Entfaltung bringen.

Die in diesem Kurs angebotene Arbeitsweise basiert auf den Schauspielgrundlagen K. S. Stanislawskis, S. Meisners, M. Tchechows, S. Adlers, und ist sicherlich inspiriert durch die Lehr- und Coachingmethoden von L. Moss, R.Burrus und S. Batson und berücksichtigt natürlich die Erfahrungen, die jede:r Teilnehmer:in mit in diese Schauspiel-Arbeit vor der Kamera bringt.

Der Kurs beinhaltet u.a. die Typisierung eines jeden Teilnehmers (Welche Figuren, was für ein Typ bin ich und welche Geschichten kann ich unmittelbar erzählen?), die grundsätzliche Klärung der technischen Voraussetzungen (Einweisung in Kamera, Licht, Ton), die Arbeit mit Blickachsen, den Markierungen, mit den Anschlüssen (continuity) sowie die Klärung der „Arbeitssprache“ an einem Filmset. Im Kurs wird u.a. über die Film- und Fernsehbranche informiert (Showreel, Fotos, Schauspielagenturen, Castingagenturen, Filmproduktionen, Verträge usw.).

Info:
Die Szene für das Showreel (selbst entwickelt und geschrieben) wird an einer Original-Location gedreht und nach Kursende den Teilnehmer:innen ausgehändigt. Dieses gedrehte Material ist in den Kurskosten enthalten.

 

Trailer zum CamActKurs

Info:
Die Szene für das Showreel (selbst entwickelt und geschrieben)
wird natürlich an einer Original-
Location gedreht und nach Kursende den Teilnehmer:innen ausgehändigt. Dieses gedrehte Material
ist in den Kurskosten enthalten.

Finanzierung:
Es besteht die Möglichkeit einer Teilfinanzierung über einen Prämiengutschein. Damit werden ggf.
50% der Kursgebühr vom Bund übernommen. Infos dazu findest Du hier: www.bildungspraemie.info


Seid Ihr als Schauspieler:innen arbeitslos (ALG 1 oder ALG2-Hartz 4) gemeldet, besteht die
Möglichkeit einer vollständigen Kostenübernahme durch die zuständige Agentur für Arbeit.