1. Startseite
  2. //
  3. ETI-News
  4. //
  5. Szenische Lesung „Arbeit und

Szenische Lesung „Arbeit und Ökonomie“ am 28. Februar

SIE IST WIEDER DA!

Die Szenische Lesung am Ende des 4. Trimesters (Thema „Arbeit und Ökonomie“) des Studienfachs „Theater und Gesellschaft“ (TuG). Dozentin/Leitung: Anne-Sylvie König.

Mittwoch, 28. Februar 2024, um 19.30 Uhr im ETI in der Rungestraße 20 in Berlin-Mitte.

Dauer: ca. 60 Minuten. Der Eintritt ist frei!

Nach einer Corona-bedingten Pause präsentieren die Klassen 2a und 2b zum ersten Mal seit 2019 wieder eine der Trimesteraufgaben im Fach „Theater und Gesellschaft“ (TuG) – eine selbst konzipierte und gestaltete Szenische Lesung. Im 4. Trimester „Theater und Gesellschaft“ analysieren und diskutieren wir Stücke und Filme von Anfang des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, deren inhaltliche Schwerpunkte Arbeit und Ökonomie sind, und in denen ein ganz eigener künstlerischer und gestalterischer Ansatz zu entdecken ist. Wir fragen uns, welche Veränderungen in der Form und in der Struktur der Stücke zu konstatieren sind, und welche künstlerischen Gestaltungsmittel durch die thematische Ausrichtung gewählt wurden, und was diese über gesellschaftliche Entwicklungen aussagen. Angefangen mit Büchners „Woyzeck“, über „Vor Sonnenaufgang“ von Hauptmann, bis zu Horvàth, Brecht und Fassbinder beschäftigen wir uns am Ende des 4. Trimesters mit zeitgenössischen, häufig der Postdramatik zuzurechnenden Stücken.

https://www.facebook.com/events/973823501070216

Grafik: Sunny Kay Pfirrmann

Nächster Ausbildungsbeginn am 02. Mai 2024

Kurzentschlossene Bewerber:innen können noch bis Ende April telefonisch unter 030/2785301 oder per mail@eti-berlin.de individuelle Vorsprechtermine vereinbaren. Alternativ steht auch das Online-Anmeldeformular zur Verfügung: https://eti-berlin.de/bewerbung/

Mehr erfahren